Material:
Body:
100% Polyester
Ärmel:
Unbekannt,
jedoch vermutlich identisch mit der Britischen Standard Feldbluse
Auch dieses Combatshirt von MASSIF besteht grob aus 2 Teilen: dem Body und den Ärmeln.
Der Body besteht aus aus einem braunen, reinen Kunststoffgewebe mit perforierter Struktur. Dieses ist kaum dehnbar daher “schlabbert” das Shirt etwas am Körper. Was aber zumindest unter “nur” einem Rucksack nicht unangenehm ist. Im Rückenbereich ist es etwas länger geschnitten, wie ein Fahrradtrikot, leider trotz “L” wird es für mich bei 1m85 etwas knapp. Am Kragen besitzt es einen ca. 20cm langen feinen Reißverschluss, was ein Anziehen recht einfach macht, zudem ist der Kragen innen mit Feldblusenstoff ausgekleidet, da kratzt nichts. Der Polyester-Teil reicht auch unter die Achseln was ich als recht angenehm emfinde.
Die Ärmel bestehen, so vermute ich aus dem gleichen Stoff wie die normalen britischen Feldblusen und sind in Desert DPM bedruckt. Auf den Oberarmen sind Klettaschen Aufgenäht die etwa die Dimensionen einer Balgen-Oberschenkeltasche besitzen. Im Innern der Tasche ist eine dünne Gewebeband-Lasche eingenäht, sie eignet sich Super zum befestigen einer Fangschnur z.B. Für das GPS Gerät oder den Kompass. Auf den Taschen sind quer 3 Klett-Flausch Bänder angebracht zum Anbringen von Rang/Einheitsabzeichen oder Namens-Klettschildern.
Innen lassen sich Mousepad-artige Polter in Schultern, Unterarme und Ellbogen einschieben, die Schulterpolster waren bei meinem Shirt nicht dabei.
Aus wärmetechnischen Gründen empfehle ich dringend die Polster zu entfernen wenn sie nicht benötigt werden.
Der Armabschluss ist mit 2 kleinen bandgenähten Knöpfen realisiert so dass er sich 3-stufig anpassen lässt: Offen, halbzu, ganz zu, in “ganz zu” bekomme ich jedoch die Hände nichtmehr durchs Loch, allerdings sitzt der Ärmel dann angenehm an meinem Handgelenk wenn ich ihn nachträglich schließe, aus Ventilationsgründen ist offen/halboffen angenehm zu tragen, allerdings rutscht der Ärmel dann ab und zu etwas hoch, da er auch etwas kurz geschnitten ist wie ich finde (wenn die Polster draussen sind ist es deutlich angenehmer zu tragen und er wirkt auch länger).
Ich habe das Shirt Gelb gefärbt, wobei das Braune Polyester und die Braunen Streifen des DPM die Farme kaum angenommen haben, der Rest ist etwas dunkler geworden, wirklich auffallen tut es nur von der Innenseite.
Zur Funktion: Es tut seinen Zweck, liegt allerdings nicht eng an sondern schlabbert etwas, das Polyester nimmt kaum Feuchtigkeit auf und trocknet entsprechend schnell, wenn etwas Wind geht ist das sehr angenehm.
Man schwitzt hauptsächlich direkt unter den Polstern bzw. Am Ärmelabschluss, dort wird die Feuchtigkeit auch aufgesaugt und es trocknet nicht so schnell, allerdings bei 40°C Außentemperatur ist das nicht sonderlich schlimm.
Bei einem Preis von 15€ und kaum Gebrauchsspuren bis auf ein paar wirklich kleine Schwarze Schmierflecken kann man nicht Meckern, es macht allgemein eher einen “Basic” Eindruck, nichts Außergewöhnliches sondern einfach zweckdienlich ohne viele Extras.
Bilder:
Bei Fragen, immer her damit ![]()
___________________
Review by Barthel



